geschichte
2021 -
2021
24.01.: Da derzeit physische Treffen leider nicht möglich ist, haben wir auf Anregung von Lisa die Aktion "Wir bleiben in Kontakt" ins Leben gerufen. Fast täglich erhalten alle Gildenfreunde ein Mail mit Geschichten, Gedichten, Videos, Rezepten und Erlebnissen. Die Beiträge dazu kommen von allen Gildenfreunden.
04.02.: Virtueller Gildenabend: Gildenfreunde haben Geschichten und Gedichte vorbereitet, anschließend gab es Gelegenheit zum Plaudern.
04.02.: Erster virtueller Gildenabend per Videokonferenz mit Gelegenheit zum Gedankenaustausch.
04.03.: Virtueller Gildenabend mit Vortrag von Michi Monz über Segeltörns in der Betragne.
08.04.: Virtueller Gildenabend "Fact or Fake": Jeder konnte eine Geschichte zum Besten geben und die anderen mussten raten, ob sie wahr oder falsch war. Ernst und Michi haben bei 7 von 8 Geschichten richtig getippt.
17.04.: Lisa und Peter haben anlässlich der Aktion "Wir bleiben in Kontakt" einzelne Gildenmitglieder zu einer Wanderung nach St. Jakob eingeladen. (Fotos)
06.05.: Virtueller Gildenabend: Jeder konnten einen interessanten Zeitungsartikel oder eine Muttertagsgeschichte vortragen (Fotos von den virtuellen Aktivitäten).
05.06.: Wanderung auf den Spuren der "Schlacht am Walserfeld" mit geschichtlichen Erläuterungen von Ernst. (Fotos)
10.06.: Jahreshauptversammlung im Emmaussaal. (Fotos)
18.06.: Biberheimstunde am Georgsgrund: Wir pflanzen Himbeerstauden. (Fotos)
01.07.: Gildehall in der Krypta der Pfarrkirche Taxham: Ingeborg, Anneliese, Franz und Gottfried legen das Gildeversprechen ab. Anneliese, Josef und Nico erhalten den Preis "Gildemitglied aktiv". Anschließend lädt uns Ingeborg zu den "3 Hasen" ein. (Fotos)
01.08.: Anlässlich des Tages des Halstuchs war eine Wanderung auf den Mönchsberg geplant mit Frühstück auf der Stadtalm. Das Wetter machte uns aber einen Strich durch die Rechnung und so verlegten wir das Frühstück ins Cafe Tomaseli. (Fotos)
05.08.: Den Sommergildenabend verbrachten wir auch heuer wieder im Weingarten am Mönchsberg. Vorher hatten wir die Gelegenheit, das neu eröffnete Weinbaumuseum zu besichtigen. (Fotos)
28./29.08.: Eine kleine Delegation nutzte die vom Gildenverband organisierte Sternwallfahrt nach Mariazell zu einem Ausflug mit Übernachtung in der Gegend.
09.09.: Die Jubilare von 2020 (Annemarie, Toni, Evi, Friedi, Lisa, Josef und Franz) holten ihre Geburtstagsfeier nach. Dagmar, die im September ihren 50er feiert, schloss sich an. Nach einem Sektempfang begrüßte Josef die Gäste. Fritz hatte eine Fotoshow über das Leben der Jubilare vorbereitet. Nach den Gratulationen wurden wir vom Foodtruck von Andreas (Sohn von Annemarie und Toni) mit Schnitzel, Schweinsbraten und Gemüsecurry verwöhnt. Wer dann noch nicht satt war, konnte sich am Kuchenbüffet bedienen. (Fotos)
25.09.: Unser traditionelles Schafaufbrateln im Lungau führte uns heuer wieder in das Gasthaus Löcker in St. Margarethen, wo uns köstlicher Lammbraten mit unzähligen Beilagen serviert wurde. Bestens gestärkt fuhren wir über Innerkrems nach Gmünd ins Pankratium, das "Haus des Staunens". Das ist ein absolut empfehlenswertes Museum mit zahlreichen Themenräumen zu Musik und Tönen. (Fotos)
07.10.: Gildenabend - Vortrag von Hans Demel und Hans Mathe über ihre Motorradreise über die Seidenstraße
23.-27.10.: Gildenreise nach Krems mit folgenden Zielen: Mohndorf Armschlag, Starhembergwarte, Schloss Vranov, Erlebniskeller Retz, Schiffsfahrt von Krems nach Spitz, Schifffahrtsmuseum in Spitz, Wallfahrtskirche Pöllauberg, Weinverkostung Weingut Hermann Moser in Rohrendorf, Stadtführung in Krems, Kunstmeile Krems, Sonntagberg. (Fotos)
04.11.: Gildenabend mit Friedhofsrundgang zu den Gräbern unserer verstorbenen Gildenfreunde. Waltraud, Anneliese und Valie feiern mit uns ihren Geburtstag. (Fotos)
06.11.: Distriktveranstaltung: Führung zu den Stolpersteinen und Besuch der Synagoge. (Fotos)
14.11.: Urwaldsauna am Höllerersee.
18.12.: Adventwanderung nach Neualm. (Fotos)
22.12.: Gildenabend: Advent im Arkadenhof. (Fotos)
28.12.: Altjahrestreffen beim Gasthof Greimel in Laufen. (Fotos)
2022
13.01.: Gildenabend: Gildenfreunde stellen ihre Lieblingsautoren vor. (Fotos)
03.02.: Gildenabend: Claus Frühwirth beantwortet unsere Fragen zum Thema "Lebensmittel". (Fotos)
20.02.: Urwaldsauna am Höllerersee. (Fotos)
04.03.: Wir besuchen den Filmabend des Filmclubs Wals in der Bachschmiede.
05.03.: Führung durch das Depot Spallart (Fotosammlung) durch Christoph Fuchs. (Fotos)
09.03.: Verabschiedung von Franz Taferner in der Trauerhalle Jung. (Fotos)
10.03.: Jahreshauptersammlung: Folgender Gildenrat wird neu gewählt:
Gildemeister: Fritz Ortner, GM-Stellvertreterin: Lisa Hilzensauer, Schriftführerin: Gabi Wihan, Kassier: Harald Schmid, Programm: Artur Grabner, Kontakt zur Gruppe: Gottfried Haiml, Gilderäte: Eva Fuchs, Michael Monz, Maria Offenhauser, Rechnungsprüfer: Peter Hilzensauer, Gerti Setzer. Fritz dankt den ausscheidenden Gilderäten Renate Jährig und Peter Lindenthaler. Harald gratuliert Fritz zu "30 Jahre Gildemeister". Verleihung von Silbernen Eulen an Annemarie und Toni Fuchs, Lisa Hilzensauer, Anneliese und Josef Reischl und Erni Schmid. (Fotos)
02.04.: Ausflug nach Schärding mit Stadtführung. (Fotos)
21.04.: Cafestammtisch in Bergheim
21./22.04.: Männerwallfahrt nach St. Ottilien. (Fotos)
05.05.: Gildenabend zum Thema "Nachhaltigkeit" mit Martin Signitzer vom Klimabündnis Salzburg. (Fotos)
06.05.: Besuch bei Karl Merkatz in Irrsdorf. (Fotos)
07.05.: Ausflug nach Wilhering (Stiftsführung und Alpakawanderung) gemeinsam mit der Gilde Langholzfeld. (Fotos)
13.05.: Verabschiedung Agnes Brugger in der Pfarrkirche Siezenheim. (Fotos)
26.-29.05.: Gildentage in Wien mit Generalversammlung und Neuwahl des Vorstandes. (Fotos)
02.06.: Gildenabend mit Führung im Glockenspiel und Ausklang im Paris Lodron Zwinger. (Fotos)
24.06.: Jubiläum "50 Jahre Singkreis Maxglan" mit Festkonzert in der Pfarrkirche und anschließender Bewirtung im Emmaussaal durch die Gilde. (Fotos)
25.06.: Wanderung durch die Almbachklamm nach Maria Ettenberg. (Fotos)
25./26.06.: 60 Jahre Roverkreuz mit Sonnwendfeuer und Bergmesse mit Pfarrer Josef. (Fotos)
07.07.: Gildenabend mit Vortrag von Markus Kurcz zum Thema "Blackout".
04.08.: Sommergildenabend am Landeslager PUR in Ebenau. (Fotos)
08.09.: Gildenabend mit Rückblick auf das Landeslager PUR.
10.09.: Kasnockenstand am Autofreien Tag in Maxglan. (Fotos)
17.09.: Herbstfest im Pfadfinderhaus mit Schmankerlmarkt der Gilden. (Fotos)
24.09.-01.10: Gildenreise nach Noord-Holland (Heimat von Nico) mit folgenden Zielen: Bonn, s'Hertogenboch, Alkmaar, Texel, Hoorn, Medemblik, Enkhuizen, Amsterdam, Schoorlser Dünen, Zaanse Schans, Volendam. (Fotos)
22.10: Anstelle des Schafaufbratelns im Lungau erstmals Wildessen beim Abfalter in Golling (wegen der Anreisemöglichkeit mit dem Zug). (Fotos)
29.10: Anläßlich des Salzburger Landeslagers PUR fand der Distrikttag heuer in Ebenau statt. Nach einer Führung durch das Museum gab es beim Schnitzelwirt eine Rückschau auf das Landeslager. (Fotos)
03.11: Beim Friedhofsrundgang im November-Gildeabend gedachten wir unserer verstorbenen Gildefreunde. Nico hatte wieder einfühlsame Texte vorbereitet. (Fotos)
13.11: Im November wurde die Urwaldsauna-Saison eröffnet. Otmar verwöhnte uns mit einem köstlichen Eintopf. (Fotos)
27.11: Der Bratwürstlsonntag am 1. Advent hat schon lange Tradition. Unsere Gilde war zahlreich vertreten. (Fotos)
09.-13.12: Nach zwei Jahren Pause könnten wir heuer wieder gemeinsam mit der Pfadfindergruppe unseren Glühweinstand am Alten Markt betreiben. Die Geschäfte liefen sehr gut, der Erlös kommt zur Gänze der Pfadfindergruppe zugute. (Fotos)
17.12: Die Adventwanderung führte uns heuer nach Ebenau. Bei frostigen Temperaturen wanderten wir durch eine wunderbare Winterlandschaft. Unser Nachquartier mit Lagerfeuer schlugen wir in der Plötz auf. Josef feiert am Sonntag mit uns die Rorate in der Pfarcrkirche Ebenau. Das Frühstück mit den Verleihungen fand im Gemeindesaal statt. (Fotos)
28.12: Beim traditionellen Jahresausklang beim Greimel in Laufen wurde an Renate G., Evi und Friedi die "Silberne Eule" verliehen. Die Anglöckler der Pfadfindergruppe Oberndorf statten uns einen Besuch ab. (Fotos)
2023
05.01.: Der Jänner-Gildeabend stand im Zeichen des Rückblicks auf unsere wunderbae Gildenreise nach Noord-Holland in die Heimat von Nico. (Fotos)
14.01.: Beim Motivationswochenende der Leiter*innen der Pfadfindergruppe in der Jugendherberge in Berchtesgaden waren wir eingeladen, einen Spieleabend zu organisieren. Wir hatten alle sehr viel Spaß dabeí. (Fotos)
15.01.: Bei der Urwaldsauna am Höllerersee verwöhnte uns Otmar diesmal mit einer Gulaschsuppe. (Fotos)
19.01.: Beim Cafe-Stammtisch in Bergheim wagten sich erstmals auch Männer in die Damenrunde (Toni und Fritz). (Fotos)
21.01.: Beim Grödiger Bauerntheater sorgte der Schwank "Bratwurscht trifft Kaviar" für viel Gelächter. Unsere Gilde besetzt die beiden ersten Reihen. (Fotos)
02.02.: Der Februar-Gildeabend stand im Zeichen des Jahresthemas "Scouting - eine Wertegemeinschaft". Wir diskutierten in Kleingruppen über unsere Werte und was uns an der Gilde wichtig ist. (Fotos)
25.02.: Am Beginn der Fastenzeit machen wir uns in Golling gemeinsam mit Pfarrer Richard Schwarzenauer Gedanken über das Beten und im Speziellen über das "Vater unser". Anschließend gestalten wir den Abendgottesdienst in der Pfarrkirche Golling und bringen dabei unsere Fürbitten vor. Im Gasthaus "Goldene Traube" lassen wir den Abend ausklingen, bevor wir mit der S-Bahn wieder heimfahren. (Fotos)
02.03.: Bei der Jahreshauptversammlung im Emmaussaal blickt Gildemeister Fritz auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr zurück mit den Höhepunkten "Salzburger Landeslager PUR" in Ebenau und der Gildenreise nach Noord-Holland. Die Fotoshow zum Jahresrückblick macht uns bewusst, wie viel wir wieder gemeinsam erleben durften. (Fotos)
25.03.: Führung durch die renaturierte Salzachau bei Weitwörth durch Martin "Sigi" Signitzer. Ausklang beim Greimel in Laufen. (Fotos)
13.04.: Gildenabend mit dem Pilgerkabarett von Christoph Lukas Schweiger im Emmausaal mit vielen Gästen. Christoph schildert seine Erlebnisse am Franziskusweg von Assisi nach Rom. Er bringt uns dabei zum Lachen und zum Nachdenken. (Fotos)
20./21.04.: Männerwallfahrt von Mattsee nach Michaelbeuern. In der Stiftskirche in Mattsee erläutert uns Otmar den Kreuzweg. Anschließend wandern wir auf der Via Nova nach Berndorf. Bei der Einkehr im Gasthaus erläutert uns Altbürgermeister Josef Guggenberger die Entstehungsgeschichte dieses Pilgerweges. Am Nachmittag wandern wir weiter nach Michaelbeuern, wo war das Grub von Pater Hartwig besuchen. Beim Abendessen in der Stiftskellnerei leistet uns Pater Virgil Gesellschaft. Im Kloster lassen wir den Tag gemütlich ausklingen. Nach dem Morgengottesdienst in der Abteikirche begrüßt uns Abt Johannes Perkmann beim Frühstück, ehe wir mit Bus und Lokalbahn die Heimreise antreten. (Fotos)
21.04.: Am Bürgerausee in Kuchl werden drei Bäume gepflanzt. Der erste Baum soll die Verbundenheit zwischen der Pfadfinderbewegung und den Gilden zum Ausdruck bringen. Der zweite Baum erinnert an den verstorbenen Gildemeister der Georgsgilde Helmut Hauer, der dritte an den verstorbenen Ehrenpräsidenten der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen Harry Pichler. (Fotos)
22.04.: Bei einem festlichen Gildehall im neurenovierten Franziskanerkloster stellt Gottfried unseren Gildebruder Otmar vor, der das Gildeversprechen ablegt. Renate Grabner wird für die Gestaltung der Gildebücher mit dem Preis "Gilde-mitglied aktiv" gewürdigt. Renate Jährig erhält für ihre jahrzehntelange Tätigkeit im Gilderat, u.a. als GM-Stellvertreterin und als Schriftführerin, die höchste Auszeichnung, den Georgsring. Die Feier wird von einem Duo mit Fagott und Cello musikalisch wunderbar umrahmt. Nach der Feier erläutert und Guardian Pater Thomas die Geschichte des Klosters. Im "Resch & Lieblich" klingt die Feier aus. (Fotos)
04.05.: Im Mai-Gildenabend schildert uns Dr. Mark McCoy die Entstehungsgeschichte der Ritterorden und im Speziellen die Geschichte der Malteser. Anschließend erklärt uns Plainwirt Hans Moßhammer die "Ritter vom Hl. Grab zu Jerusalem". Nach den Vorträgen gratulieren wir Brigitte zu ihrem 60er und Nico zu seinem 80er. (Fotos)
06.05.: Eine von Artur organisierte Stadtwanderung führt uns von der Linzergasse auf den Kapuzinerberg. Nach einer Führung durch das Kapuzinerkloster genießen wir die Aussicht von der Terrasse des Klosters. Anschließend besichtigen wir die Johanneskapelle und spazieren durch die Steingasse. Im Johanneskeller lassen wir den interessanten Nachmittag ausklingen. (Fotos)
27.05.: Auf Vermittlung von Otmar haben wir die einmalige Gelegenheit, den Turm der Franziskanerkirche zu besteigen. (Fotos)
01.06.: Beim Gildenabend zum Thema "Wir über uns" schildern Artur, Peter H., Peter L., Gottfried, Ernst und Helmut Episoden aus ihrem Berufsleben. (Fotos)
10.06.: Sepp Heringer führt uns auf die Spuren der Spätgotik in Laufen. Höhepunkt ist die Besichtigung des neu renovierten Pfarrarchivs, wo wir bis ins 13. Jahrhundert zurückreichende Urkunden bestaunen konnten. Beim Greimel klang der Nachmittag gemütlich aus. Neun wackere Gildenfreunde sind mit dem Fahrrad angereist. (Fotos)
18.06.: Der Kameradschaftsbund hat uns eingeladen, anläßlich seines Jubiläums in Maxglan einen Kasnockenstand zu betreiben. (Fotos)
24.06.: Anläßlich des 90. Geburtstages von Walter Irnleitner hat Max eine Feier im Seniorenheim Henndorf organisiert, zu der viele ehemalige Weggefährten erschienen sind und Begebenheiten mit Walter zum Besten gegeben haben. Dabei durfte auch der gemeinsame Gesang nicht fehlen. Fritz verlieh Walter die "Goldene Eule". Bei Maria und Max fand der Nachmittag einen netten Ausklang. (Fotos)
02.07.: Pater Franz feiert mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mülln sein Goldenes Priesterjubiläum und seinen bevorstehenden Abschied aus der Pfarre. Wir sind mit einer großen Delegation vertreten und singen ihm im Bräustübl ein Ständchen. (Fotos)
06.07.: Der Gildenabend im Juli fand beim Pfadfinderhaus am Georgsgrund statt. Zum Thema "Wald" referierte "Waldpräsident" OR Rudolf Rosenstatter. (Fotos)
15.07.: Artur führt uns im Rahmen einer Stadtwanderung zu den Bastionen am Mönchsberg mit Ausklang im Pfadfinderweingarten. (Fotos)
10.08.: Im Rahmen des Sommer-Gildenabends besuchen wir das OÖ. Landeslager "Together23" in St. Georgen. Nach einer Lagerführung lassen wir den Abend im Gildecaf9e ausklingen. (Fotos)
07.09.: Im Semptember-Gildenabend blicken wir anhand einer Fotoshow 20 Jahre zurück auf die fantastische Gildenreise in die Türkei. (Fotos)
09.09.: Bei unserem Kasnockenstand im Rahmen des "Autofreien Tages" wurde der Geschäftsgang durch die große Hitze etwas getrübt. Der Erlös soll der Behebung der Sturmschäden am Georgsgrund dienen. (Fotos)
30.09.: Im Rahmen des Distrikttages besuchen wir das Islamische Kulturzentrum. (Fotos)
05.10.: Nach einem Rückblick auf des OÖ Landeslager "TOGETHER'23" feiern Christine, Flori, Gabi und Michi ihre runden Geburtstage und laden uns zu einem Büffet ein. (Fotos)
07.10.: Die Pfadfindergruppe Maxglan feiert ihr 95-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumslager am Zellhof. Wir gestalten am Samstag einen Workshop zum Thema "Lagerfeuerprogramm" und üben mit den Mitgliedern Lieder, Sketches und Rufe. Die Gilde ist zum Abendessen und zum anschließenden Lagerfeuer eingeladen. (Fotos)
26.-29.10.: Die Gildenreise führt uns zunächst nach Augsburg. Unser Ziel ist das Nördlinger Ries, eine Kraterlandschaft mit 25 km Durchmesser, die vor 15 Mio. Jahren durch den Meteoriteneinschlag entstanden ist. Wir lernen die mittelalterliche Stadt Nördlingen und die Umgebung kennen. Bei der Heimreise besuchen wir Neuburg an der Donau und das Audi-Museum in Ingolstadt. (Fotos)
02.11.: Wir besuchen den vom Singkreis gestalteten Allerseelengottesdienst und besuchen anschließend die Gräber unserer Verstorbenen. Danach geht es zum Schafaufbrateln ins Gasthaus Krimpelstätter. (Fotos)
12.11.: Wir eröffnen die Urwaldsaunasaison am Höllerersee. Otmar verwöhnt uns mit einem köstlichen Eintopf. (Fotos)
24.-28.11.: Gemeinsam mit der Pfadfindergruppe betreiben wir einen Glühweinstand am Alten Markt. (Fotos)
03.12.: Bratwürstlsonntag in Maria Plain. (Fotos)
07.12.: Beim Advent im Arkadenhof werden Gedichte vorgetragen und Lieder gesungen. Zum Aufwärmen hat Michi Glühwein vorbereitet. Anschließend lädt uns Ingeborg anläßlich ihres runden Geburtstag zu Speis und Trank ein. Der Gildendienst hat das Heim wunderbar weihnachtlich dekoriert. (Fotos)
16.12.: Zur Adventwanderung der Ranger/Rover versammeln sich mehr als 50 Teilnehmer am Hauptbahnhof. Unsere Wandergruppe fährt mit dem Bus Richtung Obertrum und wandert über Nebenstrassen mit einem Einkehrschwung in Elixhausen nach Maria Plain, wo wir im Wald unser Nachtlager aufschlagen. Am Sonntag feiert Pfarrer Josef mit uns die Rorate in der Pfarrkirche Bergheim. Der Küchentrupp unter der Leitung von Roswitha hat im Pfarrheim ein köstliches Frühstücksbüffet vorbereitet. Toni erhält die große silberne und Michi die große goldene Nadel verliehen. (Fotos)
28.12.: Heuer treffen wir uns vor dem traditionellen Altjahrestreffen zu einer Krippenwanderung. Vom Bahnhof Oberndorf wandern wir zur Pfarrkirche St. Nikolaus, wo uns Michi die Entstehungsgeschichte von Krippen erläutert und wir die erste Krippe bewundern. Weiter geht es entlang der Salzach zur Stille Nacht Kapelle, wo das Altarbild eine Krippe darstellt. Über den Europasteg geht es nach Laufen, wo uns in der Stiftskirche gleich zwei Krippen erwarten. Vor allem die Krippe neben dem Hochaltar mit 80 cm großen Figuren ist beeindruckend. Sie wurde in den 80er-Jahren von den Pfadfindern unter Sepp Heringer wiederentdeckt. Die letzte Krippe wartet in der Kirche des ehemaligen Kapuzinerklosters auf uns: eine Ganzjahreskrippe mit 26 verschiedenen biblischen Szenen. Anschießend lassen wir das Jahr im Gasthaus Greimel bei Kronfleisch und Bratenteller ausklingen. Die Sternsinger der Oberndorfer Pfadfinder machen uns ihre Aufwartung. (Fotos)
2024
11.01.: Bei einem Vortrag im gut gefüllten Emmaussaal berichtet Stefan Maier von der Initiative Christlicher Orient über die dramatische Lage im Libanon und über die Hilfsprojekte der ICO. Mit den Spenden der Besucher und einem Beitrag aus unserem Sozialfonds konnte ein nahmhafter Betrag an die ICO übergeben werden. (Fotos)
15.-19.01.: Eine kleine Delegation unserer Gilde (Toni, Franz, Flori und Fritz) besuchte Pater Franz im Kloster Sant' Anselmo in Rom, wo er seit seinem Abschied aus der Pfarre Mülln einen Studienaufenthalt verbringt. Wir durften im Kloster übernachten und gemeinsam mit den Mönchen essen. Neben einem Besichtigungsprogramm feierten wir auch zwei Hl. Messen, eine in der kleinsten Kirche von Rom, San Benedetto in Piscinula, angeblich das Geburtshaus des Hl. Benedikt. Eine weitere 100 km von Rom entfernt in Greccio, wo der Hl. Franziskus das Krippenspiel erfand. (Fotos)
20.01.: Zehn Kochbegeisterte bereiteten in der Kochschule von Roland Essl (Mitglieder der Gilde Mülln), ein 5-gängiges Festtagsmenü zu. Wir hatten nur großen Spaß sondern erhielten auch eine Tipps vom Profi. Dass das Menü vorzüglich schmeckte, ist bei sovielen Begabten wohl selbstverständlich (Fotos)


© 2002 pfadfinder-gilde maxglan - design by fritz ortner - Last updated 22.01.2024