zahlen & namen
Von Mitgliedern und Freunden der Gilden Salzburg Maxglan, Udine und Langholzfeld wurden in sieben Arbeitseinsätzen mit je ca. 16 Personen etwa 8.960 freiwillige Arbeitsstunden geleistet, das bedeutet pro Person und Arbeitseinsatz im Durchschnitt 80 Stunden, wobei manche Personen mehrfach beteiligt sind.
69 Fahrzeuge haben die Strecke Salzburg – Bistrita – Salzburg (= 2.300 km) bei 7 Arbeitseinsätzen und bei 12 Sitzungen, Hilfslieferungen und zur Bauaufsicht bewältigt:

2.300 km * 69 Fahrzeuge = 158.700 km.

Im Gilden-Arbeitsjahr 1996/97 (= 10 Monate) wurden von insgesamt 231 Personen (manche mehrfach gerechnet) an Arbeitszeit für den Bau bei Glühweinstand, Flohmärkten, Sammlungen etc. enorme Arbeit geleistet: die Statistik ergibt, daß täglich 3, 7 Personen je 2,3 Stunden gearbeitet haben, egal ob Wochen-, Sonn- oder Feiertag.

Zwischen Februar 1994 und April 1998 wurden bei 34 Hilfstransporten Baumaterial, aber auch Hilfsgüter mit einem Gesamtgewicht von 272 Tonnen transportiert.

Wer aber zählt die wöchentlichen Arbeitsstunden, Telefonate und Kilometer während und nach der eigentlichen Broterwerbs-Dienstzeit, in denen Vorbereitungen getroffen wurden und viele fleißige Hände Material erbettelt und eingesammelt haben bzw. sich einsam oder organisiert auf die Suche nach freundlichen Geldspendern gemacht haben und in der Kälte auf Kundschaft gewartet haben? Und Zeit und Kosten derer, die die gesammelten Werke sorgfältig im Lager oder in Privatwohnungen gestapelt und später ebenso sorgfältig auf mühsam organisierte LKW verladen haben?

die bauarbeiter

Vera Wolf Langholzfeld
Roberto Zanetti Udine

Alexa Ciolpan
Zwar ist er keiner von den Bauarbeitern, aber ein "Haus der Hoffnung" ohne ihn ist undenkbar! Seit 1991 hat er unsere Hilfskonvois unterstützt, nicht mit Geldspenden, sondern mit viel Wertvollerem: mit seiner Freundschaft und Sympathie uns gegenüber. Er war und ist noch immer der ruhende Pol im fernen Rumänien, auf den man sich in jeder Lebenslage verlassen kann. Er wurde noch unschätzbarer, als die Pfadfinder-Gilde Maxglan das Projekt "Haus der Hoffnung" in Angriff nahm. Seither stellte er uns einen Lagerraum zur Verfügung, ist uns mit Rat und Tag jederzeit zur Seite gestanden, wenn wir nicht mehr weiter wußten, und wenn es notwendig war, durften wir auch über Fahrzeuge seiner Firma verfügen.

Ein Dankeschön an dieser Stelle kann nicht aufwiegen, was er uns gegeben hat.

Alexa ist leider 2009 viel zu früh verstorben.