Pfadfinder-Gilde Salzburg 6 Maxglan

Wallfahrt nach St. Ottilien

Die Wallfahrt nach St. Ottilien wir in der Vergangenheit nur den Männern vorbehalten, heuer waren Ende Mai erstmals auch drei Frauen mit dabei. Nach dem Mittagessen im Kloster hatte Peter für uns ein spannendes Programm vorbereitet. Wir besichtigten die Erdfunkstelle Raisting, die für die Kommunikation mit Nachrichtensatelliten sorgt. Mit dem Bau im Jahr 1963 begonnen. Über die Antenne wurden u.a. die erste Mondlandung und die Olympischen Spiele 1972 in München weltweit übertragen.

Anschließend besuchten wir die Wallfahrtskirche Andechs und stärkten uns im Bräustüberl. Den Abend ließen mir mit Gesang, begleitet von Otmar an der Gitarre, im Stüberl in St. Ottilien ausklingen.

Am nächsten Tag feierte Erzabt Wolfgang mit uns einen Morgengottesdienst. Nach dem Frühstück besuchten wir das Grab von Pater Aurelian und spazierten über das weitläufige Klostergelände mit seinen landwirtschaftlichen Betrieben. Vor der Abfahrt ließen wir uns noch Weißwürste schmecken.

Bei der Heimfahrt nach Salzburg besichtigten wir die Wallfahrtsbasilika Weihenlinden und Schloss Maxlrain.